Inter­netradio ist seit jeher ein faszi­nierendes Medium, kann man auf diesem Weg doch Radio­stationen aus aller Welt in bester Qualität hören. Als Mitte der 1990er-Jahre die ersten Radio­stationen ihre Programme auch im Netz streamten, war anfangs über das analoge Modem maximal Mittel­wellen-Qualität möglich. Mit dem Aufkommen von Breitband­anschlüssen konnte die Strea­ming-Qualität dann aber klar gestei­gert werden – heute ist UKW- oder gar HiFi-Qualität beim Webradio die Regel. Seit der Verbrei­tung von draht­losen Internet­verbindungen über WLAN ist der Empfang von Radio­sendern über das Internet drahtlos direkt über den Router möglich und damit noch unab­hängiger vom PC.

Inzwi­schen gibt es eine statt­liche Anzahl an Internet­radio­empfängern, über die es möglich ist, die riesige Auswahl an Webradio-Ange­boten und Podcasts auch in Küche, Bad oder auf der HiFi-Anlage im Wohn­zimmer zu empfangen. Mitt­lerweile ist es dank schneller Mobil­funk­verbin­dungen ab 3G/UMTS auch möglich, Webradio unter­wegs, beispiels­weise mit dem Smart­phone zu hören. Wir erklären Ihnen in diesem Ratgeber, wie Inter­netradio auch ohne PC funk­tioniert.

Portabel für Bad und Küche oder System für die ganze Wohnung

Grund­voraussetzung, um Inter­netradio empfangen zu können, ist ein Breit­band­anschluss oder eine Verbin­dung über Mobil­funk. Bei Letz­terem gilt aller­dings zu bedenken, dass Extra-Kosten anfallen können.

Obwohl sich einige Geräte auch mittels Ethernet direkt mit dem Breitband­anschluss verbinden lassen, ist ein WLAN-Router empfeh­lens­wert, da dieser die Unab­hängig­keit erhöht – wer will schon gerne ein langes Kabel vom Wohn­zimmer zum Anschluss im Flur legen? Bei der Wahl des Gerätes sollte zudem zunächst geprüft werden, ob man Inter­netradio eher mit einem statio­nären Empfänger als Bestand­teil der HiFi-Anlage im Wohn­zimmer oder mit einem porta­blen Empfänger etwa in Bad oder Küche hören möchte. Bei Geräten, die in die HiFi-Anlage inte­griert werden sollen, erfolgt die Anbin­dung dann über einen Cinch-, opti­schen S/PDIF- oder Klin­kenste­cker-Ausgang. Viele WLAN-Radios können nicht nur Musik aus dem Internet empfangen, sondern auch die eigene Musik-Samm­lung vom PC oder einem externen Spei­cher­medium im Heim­netz­werk abspielen.

Inzwi­schen gibt es eine riesige Auswahl sowohl an porta­blen Empfän­gern als auch an Radios, die sich als Bestand­teil in die heimi­sche Stereo-Anlage inte­grieren lassen.