Was ist Alles nötige um ein Webradio zu betreiben.

 

  •       1.) Webseite

Damit die Hörer wissen, dass es überhaupt ein Webradio gibt ist es nötig, dies auch Bekannt zu machen. In den Zeiten des Internets ist es am Einfachsten dies mit einer Webseite zu machen. Allerdings nur eine Homepage noch nicht. Man muss die Webseite im Internet bekannt machen. Dies geschieht durch Einträgen in diversen Foren und Seiten. Jetzt hat man zwar eine Webseite, aber immer noch keine Sendung.

  • 2.) Technik

An Andere Stelle habe ich schon geschrieben wie das Senden mit einem Webradio funktioniert. Es ist der Anbieter auszusuchen und mit den technischen Mitteln zu senden.

  • 3.) Musikzusammenstellung
  • Damit auch immer Musik läuft, muss diese zusammengestellt und auf einen Server geladen werden. Mit diversen Anwendungen wird dann von dort die Sendung gestartet (Außer Livesendungen)
  • 4.) Livesendungen

Livesendungen sind das Salz in der Suppe. Der Moderator sitzt zu Hause und spielt die Musik ab, bzw. moderiert die Sendung und wird über einen Server direkt an die Hörer verteilt.

  • 5.) Administration

Viele administrative Aufgaben runden das Ganze ab. Es müssen die Sendungen organisiert werden. Musik muss zusammengestellt werden. E-Mails müssen beantwortet werden. GEMA muss angemeldet werden. Dies Liste könnte man noch um Einiges erweitern.

Dies ist nur eine stichwortartige Zusammenstellung. Natürlich ist der Zeitaufwand doch enorm. Gott sei Dank haben wir bei Radio Jodlerwirt einige motivierte Hobbyradiomacher, die dies trotz dem Einen oder Anderen Rückschlag immer noch machen.